Donnerstag, 31. Juli 2008

N° 54 :: 30-Tage-Bibel-Tour - Teil 5 ::

Die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking sind mit einer spektakulären Feier eröffnet worden. Nicht weniger spektakulär sind am gleichen Tag geschätzte 1400 Menschen in Südossetien gestorben, als Georgische Truppen in das Gebiet einmarschierten. So eng liegen Freude und Trauer, Leben und Tod manchmal zusammen.

Das haben auch die Jünger Jesu erfahren, als sie zusehen mussten wie Jesu am Kreuz erstickte. Der Himmel verdunkelte sich, die Erde bebte... Das Ende einer Geschichte, die so gut begann: Als Retter wurde Jesus geboren, heilte die Kranke, lehrte die Weisen und holte Menschen aus dem Tod... er war der Hoffnungsgeber für das Leben... und nun sollte mit seinem Tod das alles vorbei sein.

Aber nach jedem Tief kommt ein Hoch, nach jedem Tal, geht's wieder aufwärts, zumindest wenn wir unseren biblischen Schreibern glauben schenken dürfen, denn Jesus kam lebendig zurück. Der Tod hat seine Macht verloren. Wir dürfen weiterleben und die Botschaft weitergeben...

Das alles gibt's heut kurz und knackig und in Farbe in die Besten 5!

Shalom and shine on
Eure Dina


:: Simon Jenkins - Die Bibel in 30 Tagen - IV ::


21. Jesus wird gekreuzigt - Mk 14-15

Die Verschwörung der Feinde Jesu gegen ihn gelangt schließlich zu ihrem Höhepunkt. Aber sein Tod ist kein Zufall. Es gehört zu Gottes Plan und ist das, wofür Jesus gekommen war.





22. "Es ist auferstanden!" - Lk 24
Diese Erzählungen sind das Herzstück des christlichen Glaubens. Jesus erscheint seinen Jüngern als der Sieger über den Tod.




23. Die Himmelfahrt - Apg 1,1-11
40 Tage nach seiner Auferstehung kehrt Jesus zurück in den Himmel und nimmt Anteil an der Herrlichkeit seines Vaters.




24. Pfingsten - Apg 2
Sieben Wochen nach Jesu Auferstehung werden die ersten Christen mit der Kraft des Hl. Geist erfüllt.




25. Auf dem Weg nach Damaskus - Apg 9,1-31
Paulus/Saulus, brutaler Christenverfolger, wird auf dem Weg nach Damaskus in dramatischer Weise bekehrt.

Keine Kommentare: