Wuff! So lautete es heute bei einer Internationalen Rassehunde-Zuchtschau. Ca. 2200 Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen aus 11 europäischen Ländern und 2000 Besuchern trafen sich am Ausstellungsort und beschnüffelten sich gegenseitig. Preise wurden von geschulten Wertungsrichtern verliehen für die besten Hunde und als Besucher erfreute man sich an den 350 so unterschiedlichen schönen und kuriosen Rassen.
Welche mir besonders gut gefielen seht ihr heut in die Besten 5.
Shalom and shine on
Eure Dina
ps: Der Info-Text zu den Rassen stammt von http://www.hunderassen.de/Top 1 Schweizer Sennenhunde - ein echter BauernhundBerner SennenhundDer Berner Sennenhund wurde aus Schweizer Bauernhunden herausgezüchtet. Seine Aufgabe war das Bewachen von Hof und Vieh. Der Junghund brauchte liebevolle, jedoch konsequente Erziehung. Der Berner Sennenhund kann zum Begleit-, Schutz-, Fährten- und Katastrophen- hund ausgebildet werden, ist aber auch ein guter Familienhund, der engen Kontakt und viel Platz benötigt.
Charakter: wachsam, gelehrig, zuverlässig
Entlebucher SennenhundDieser Treib- und Bauernhund aus dem Emmental und Entlebuch wurde 1889 erstmals erwähnt. Die Rasse schien 1924 ausgestorben, doch Dr. Kobler spürte die letzten Exemplare auf, gründete einen Verein und rettete so die Entlebucherzucht. Der Entlebucher ist geeignet zum Schutz-, Rettungs- und Lawinenhund.
Charakter: lernt schnell und willig, unerschrocken, bellfreudig
Appenzeller Sennenhund und Großer Sennenhund keine AngabenVon links: Entlebucher, Appenzeller, Berner und Großer Sennenhund
(Quelle: Schweizer Sennenhund Verein für Deutschland e.V. http://www.ssv-ev.de/)
Top 2 Beagle - der königliche JagdhundDer Beagle wird schon seit mehreren hundert Jahren in der Hasenjagd eingesetzt, im 16. Jh. sogar bei den englischen Königen. Mit seiner feinen Nase spürt er Fährten auf und zeigt große Ausdauer bei der Verfolgung. Heute wird er meist als Familienhund gehalten, der auch für Kinder ein fröhlicher Spielgefährte ist. Er muß jedoch von klein an konsequent erzogen werden.
Charakter: selbständig, eigenwillig, fröhlich, intelligent
Laufhund
Top 3 Australien Shepherd - der Schafhund-MixSchafzüchter, welche aus England, Schottland, Irland, Frankreich und Spanien in die USA eingewandert waren, hatten ihre heimischen Hütehunde mitgebracht. Durch Vermischung mit australischen Züchtungen (mit starkem Collie- und Dingoeinschlag) entwickelte sich dieser kräftige und ausdauernde Schäferhund, der heute in den USA zu einer der beliebtesten Hunderassen gehört.
Charakter: temperamentvoll, wachsam, ausdauernd, lernt schnell und ist leicht erziehbar, brav mit Kindern
Hüte- und Treibhunde
(Quelle: Australien Shepherd Club Deutschland e.V. http://www.ascdev.de/index.htm)
Top 4 Basset-Hound - der Nickhäutige
Der ursprüngliche Typ verfügte über einen ausgezeichneten Geruchsinn und wurde meist zum Aufstöbern von Hasen und ähnlichem eingesetzt. Die heutige Schauzüchtung legt jedoch eher Wert auf andere Rassemerkmale, wie z.B. die deutlich ausgebildete Nickhaut, die jedoch oft zu Entzündungen neigt. Seine Erziehung ist nicht einfach.
Charakter: lebhaft, gutmütig, anhänglich, freundlich zu Kindern, Fremden gegenüber abweisend
Lauf - ,Schweißhunde und verwandte Rassen
(Quelle: www.businessgreetingcards.com)
Top 5 Sheltie oder Shetland Sheepdog - der "Mini-Collie"
Der Sheltie gehört zu den Arbeitshunden, die früher vor allem zum Schafehüten eingesetzt wurden. Er ist seinem Herrn treu ergeben und braucht sehr viel Aufmerksamkeit.
Charakter: klug und lernfreudig, wachsam, bei Fremden mißtrauisch
Hüte- und Treibhunde
(Quelle: http://www.wondering-star-shelties.de/)
"Es ist nicht richtig, wenn man den Kindern das Brot wegnimmt und es den Hunden vorwirft."
"Ja, Herr", erwiderte die Frau, "aber die kleinen Hunde bekommen doch auch die Krümel, die vom Tisch ihrer Herren herunterfallen."
Jesus antwortete ihr: "Dein Glaube ist groß. Was du erwartest, soll geschehen." Im selben Augenblick wurde ihre Tochter gesund.
Mt 15,26-28