Samstag, 29. März 2008

N° 29 :: Die Wilhelma ::

Nach unserem ersten Stuttgart-Rundgang hieß es für meinen Besuch und mich nun tüchtig schlafen. Viel waren die Eindrücke von der Innenstadt und schön die Idee für den nächsten Tag. Denn, wenn man einmal in Stuttgart ist, darf natürlich für den Tierfreund ein Besuch in der Wilhelma nicht fehlen. So machten wir uns am zweiten Tag auf den Weg die Tiere und Pflanzen des zoologisch-botanischen Gartens zu erkunden. Frei nach A.A. Milne in der Erzählung "Puh - der Bär", der in dem Wilhelma-Tierführer zitiert wird:

>Man kann nicht lange in einer großen Stadt sein, ohne in den Zoo zu gehen. Manche Leute fangen den Zoo mit dem Anfang an, wo 'Eingang' steht und gehen so schnell wie sie nur können, an jedem Käfig vorbei, bis sie zu dem kommen, wo 'Ausgang' dran steht. Aber die nettesten Leute gehen geradewegs zu dem Tier, das sie am liebsten haben und bleiben da ...<


Wir haben uns Zeit gelassen und 6 Stunden waren ruckzuck vorbei. Lieblingstiere gab es viele, nebst einem sehr auffälligen, da sehr lauten Singsang der Gibbons (Affen). Dieser ist wohl so charakteristisch für die Tiere und genetisch festgelegt, dass man daran sogar verschiedene Arten unterscheiden kann...

Mich interessiert allerdings nun, welche von den Tieren, denn die biblischen Schreiber schon damals in ihre Texte mit eingeflochten hatten und habe mir 5 Prachtexemplare herausgesucht.

Shalom and shine on
Eure Dina


:: Die Bibel - tierisch gut in der Wilhelma ::




1 Die Taube

"Danach ließ er [Noah] eine Taube ausfliegen, um zu erfahren, ob die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden. Da aber die Taube nichts fand, wo ihr Fuß ruhen konnte, kam sie wieder zu ihm in die Arche; denn noch war Wasser auf dem ganzen Erdboden. Da tat er die Hand heraus und nahm sie zu sich in die Arche. Da harrte er noch weitere sieben Tage und ließ abermals eine Taube fliegen aus der Arche. Die kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt hatte sie abgebrochen und trug's in ihrem Schnabel. Da merkte Noah, dass die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden. Aber er harrte noch weitere sieben Tage und ließ eine Taube ausfliegen; die kam nicht wieder zu ihm."

1.Mo 8,8-13



2 Affen und Pfauen




"Der König besaß eine eigene Handelsflotte, die zusammen mit den Schiffen Hirams auslief. Alle drei Jahre kehrten sie zurück, schwer beladen mit Gold, Silber und Elfenbein, mit Affen und Pfauen."

1.Kön 10,22



3 Der Leopard

"[...] Kann ein Leopard denn sein geflecktes Fell wechseln?"

Jes 13,23




4 Die Kamele


"Ihr aber entfernt jede kleine Mücke aus eurem Essen, doch ganze Kamele schluckt ihr bedenkenlos hinunter. Andere wollt ihr führen und seid doch selber blind!"

Mt 23,24



5 Der Adler

"Er ging mit ihnen um wie ein Adler, der seine Jungen fliegen lehrt: Der wirft sie aus dem Nest, begleitet ihren Flug, und wenn sie fallen, ist er da, er breitet seine Schwingen unter ihnen aus und fängt sie auf."

5.Mo 32,11


"Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft."

Jes 40,31


*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

"Dann [im Friedensreich des Messias] werden Wolf und Lamm friedlich beieinander wohnen, der Leopard wird beim Ziegenböckchen liegen. Kälber, Rinder und junge Löwen weiden zusammen, ein kleiner Junge kann sie hüten."

Jes 11,6

*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

Keine Kommentare: