Jesus wird zum Tode verurteilt. Nun ist es entschieden: Er wird am Kreuz einen qualvollen Tod erleiden. Zur Kreuzigung nimmt er das Kreuz auf seine Schultern und zieht hinauf nach Golgatha der Schädelstätte, an der die Verbrecher außerhalb von den Toren Jerusalems bestraft wurden. Auf diesem Kreuzweg fällt Jesus zum ersten Mal und er begegnet seiner Mutter. Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen. Veronika reicht ihm das Schweißtuch. Wenig später fällt er zum zweiten Mal unter der Last des Kreuzes. Jesus begegnet den weinenden Frauen und fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz. Bevor er ans Kreuz genagelt wird, beraubt man ihn seiner Kleider. Nun ist es soweit: Jesus wird aufs Kreuz gelegt. Die Männer holen aus und schlagen ihm die Nägel in Arme und Beine. Dann stirbt Jesus am Kreuz.
Er wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt. Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt.
So, die 14 Stationen des Kreuzweges wie man ihn aus der Überlieferung heraus traditionell verliest.
Für uns hieß es heut in Gedenken daran eine leckere Regenbogenforelle zu verspeisen, denn traditionell gibt es Karfreitag Fisch. Man isst kein Fleisch, denn Jesus opferte sein Fleisch und Blut für uns zur Vergebung unserer Schuld. Der Fisch geht auf ihn zurück: im griechischen ICHTYS: Jesus Christ Gottes Sohn Retter.
Das leckere Gericht dazu gibt's heut in die Besten 5!
Also, dann n leckeren Karfreitag mit viel Vergebung, wenn der Fisch einen so anglotzt ;)
Shalom and shine on
Eure Dina
:: Eines der besten Fisch-Rezepte: Forelle mit marinierten Kartoffeln ::
(Quelle: simplify newsletter Kochen. Erhältlich unter: simplify.de)
1 Unter allen Fisch-Rezepten ist die Forelle mit marinierten Kartoffeln ein Klassiker. Denn es ist ideal, wenn Sie ein fettarmes Rezept suchen. Es ist 1. Wahl, wenn es um Kochrezepte geht, mit denen Sie lecker kochen wollen, ohne zu lange in der Küche zu stehen. Und es ist ein tolles Kochrezept, wenn Sie gesund abnehmen und gesund essen wollen. Für diese Art Kochrezepte empfehlen sich Regenbogen-Lachsforellen (heißen so wegen ihres rötlichen, an Lachs erinnernden Fleisches), wenn Sie lecker essen und gesund abnehmen wollen. Die gezüchteten Tiere sind zwar deutlich fettreicher als wildlebende Regenbogenforellen, besitzen allerdings sehr viel magereres Fleisch als Lachs.
2 Zutaten für 4 Portionen
1 kg Pellkartoffeln
3 El Essig
1 El Senf
Zucker
1 EL Olivenöl
Schale von 1 unbehandelten Zitrone
1 Lachsforelle (küchenfertig, bis 1,5 kg)
1 unbehandelte Orange
Salz, Pfeffer
Petersilie
Zwiebel
Knoblauch
100 g Ruccola
10 Kirschtomaten
3 Zubereitung
Pellen Sie die fertigen Kartoffeln und vierteln Sie sie. Vermischen Sie die Brühe, den Essig, den Senf, den Zucker, das Salatfix und die Zitronenschale und mischen Sie alles unter die Kartoffeln. Lassen Sie die marinierten Kartoffeln gut 1 Stunde durchziehen.
4 Jetzt kommt der Fisch dran, nachdem der Backofen auf 180 Grad vorgeheizt wurde. Ritzen Sie die Hauptseite vom Fisch 3-4 mal ein, schneiden Sie die Orange in dünne Scheiben und legen Sie die Hälfte davon dachziegelartig auf ein Backblech. Würzen Sie den Fisch, füllen Sie ihn mit der Petersilie und der Zwiebelmischung und bedecken Sie ihn mit den restlichen Orangenscheiben. Jetzt können Sie den Fisch im Ofen ca. 40 Minuten garen. Wenn er fertig ist, hacken Sie den Ruccola und mischen Sie ihn zusammen mit den Tomaten (am besten vierteln) unter die Kartoffeln.
5 Achtung ein Teil des Rezepts fehlt vielleicht. Dennoch lässt es sich gut kochen. Für die Brühe nimmt man einfach 150 mL Wasser und einen gestrichenen Teelöffel Gemüsebrühe. Von der Orange braucht man mindestens zwei für das Backblech auslegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen